Meuse, motorradfahren durch eine Flusslandschaft und übernachten in einem Motorradhotel oder einem Motorrad-Campingplatz

Meuse ist ein Departement im Nordosten von Frankreich und befindet sich in der Gegend von Lothringen (Lorraine). Es gehört u.a. zu der größeren Region Grand Est und hat seinen Namen der Maas zu verdanken, die hier vom Süden bis hin zum Norden hindurchfließt. Die Maas ist der größte, aber sicher nicht der einzige Fluss in dieser Gegend. Kleinere, aber wichtige Flüsse sind die Chiers, Aire, Ornain und Saulx. Weiterhin wird die Landschaft auch vom Naturgebiet Parc Naturel Régional de Lorraine geprägt und auch von den Wäldern und Hügeln der Argonne. Diese Umgebung kennt nur kleine Höhenunterschiede: Der höchste Punkt ist z.B. die kleine Gemeinde Vaudeville-le-Haut die auf 300 - 450m gelegen ist. Auffallend sind die niedrigen Einwohnerzahlen des Departements. Sogar in den größten Städten wohnen weniger als 20.000 Menschen. Außerdem hat das Meuse-Departement auch einige Gemeinden, wo absolut niemand mehr wohnt. Diese Dörfer wurden während des 1. Weltkrieges verwüstet und danach niemals mehr aufgebaut und bewohnt.
Die Motorrad-Campingplätze und Motorradhotels in dieser Gegend laden dazu ein, während eines Motorradurlaubs diese besondere Region in Frankreich zu entdecken. Übernachtest du auf einem Motorrad-Campingplatz oder in einem Motorradhotel? Dann kannst du sicher sein, dass du auch andere Motorradfahrer treffen wirst. Außerdem hat man hier gute Einrichtungen für Motorradfahrer: z.B. eine kleine Werkstatt, einen Waschplatz, einen Trockenraum, sowie tolle Tipps für herrliche Motorradrouten. Solltest du auf einem Motorrad-Campingplatz übernachten wollen, aber keine Lust haben, alles selbst mitzubringen, dann gibt es oft die Möglichkeit, dort ein Zelt oder ein Häuschen zu mieten. Nimm in dem Fall Kontakt mit dem Eigentümer auf. Da sich das Departement-Meuse im Norden befindet, sind auch die Belgischen Ardennen nicht weit davon entfernt und das gilt auch für die prachtvollen Vogesen. Hier bleibt das Motorradfahren Spaß machen!

Die größten Städte von Meuse und das Ossuarium (Beinhaus) von Douaumont

Die Hauptstadt des Departements ist Bar-le-Duc. Aber mit nur 15.000 Einwohnern ist es nicht auch gleichzeitig die größte Stadt. Bar-le-Duc befindet sich am Ornain Fluss und wird von Weingärten und waldreichen Hügeln umgeben. In dem Städtchen findest du jahrhundertealte Straßen und Häuser. Andere historische Sehenswürdigkeiten sind die spätmittelalterliche Saint-Etienne-Kirche und der noch etwas ältere Glockenturm. Die Stadt hat übrigens, obwohl sie den gleichen Namen trägt, nichts mit dem gleichnamigen Mineralwasser zu tun. Du wirst hier also während deines Motorradurlaubs keine Mineralquellen finden. Die am meisten bevölkerte Stadt in Meuse ist Verdun mit ihren 18.000 Einwohnern. Verdun ist unlöslich mit dem 1. Weltkrieg verbunden: Das Ossuarium von Douaumont ist eine Kriegsgräberstätte, wo 130.000 nicht identifizierte französische und deutsche Soldaten, die in der Schlacht von Verdun gefallen sind, hier ihre letzte Ruhestätte bekommen haben. Während des Krieges wurde die Stadt zum Teil zerstört, aber die Notre-Dame-Kirche und das Stadttor Porte Chaussée aus dem 12. Jahrhundert sind u.a. unversehrt geblieben. Ein Teil der monumentalen Gebäude wurden auch restauriert, sowie das mittelalterliche Hôtel de Princerie, das gegenwärtig als Geschichts- und Kunstmuseum fungiert.

Prachtvolle Kirchen und Schlösser, die einen Besuch wert sind

Verdun und Bar-le-Duc sind bei weitem die größten Städte, die du von den Motorrad-Campingplätzen in Meuse aus besuchen kannst. Die zwei Orte werden hinsichtlich der Einwohnerzahl von Commercy gefolgt, das mit 5.500 Einwohnern doch noch etwas kleiner ist. Es verfügt über verschiedene historische Sehenswürdigkeiten, worunter die Saint-Pantaléon-Kirche aus dem 16. Jahrhundert, und das Schloss Stanislas aus dem 18. Jahrhundert. Nicht weit von Commercy entfernt befindet sich Ligny-en-Barrois. Dieser kleine Ort ist bekannt wegen seinem Valéranturm aus dem 13. Jahrhundert und der Notre-Dame-des-Vertus-Kirche aus dem 16. Jahrhundert. Mit u.a. der Porte de Strasbourg und der Porte de France verfügt Ligny-en-Barrois ebenfalls über einige alte Stadttore. Meuse hat noch einige andere kleine Dörfer mit einer sehr alten Architektur, sowie Saint-Mihiel (zum Teil die 11 jahrhundertealte Saint-Mihiel-Kirche), Revigny-sur-Ornain (Saint-Pierre et Saint Paul-Kirche aus dem 16. Jahrhundert) und Ancerville (Saint-Martin-Kirche aus dem 15. Jahrhundert).

Spüre während deines Motorradurlaubs die Atmosphäre von Südfrankreich im französisch-belgischen Grenzgebiet

Stenay ist wegen dem legendarischen Ursprung seines Namens ein beachtenswerter Ort für einen Ausflug mit dem Motorrad. Stenay befindet sich an der Grenze zu den Belgischen Ardennen, und der Name stammt gemäß einigen Menschen von Sathenay/Satan ab. Am Giebel des 1925 gebauten Rathauses ist wurde damals sogar ein Teufelskopf angebracht. Dort findest du auch das Musée de la Bière, was das größte Biermuseum von Europa ist. Nennenswert ist auch das etwas östlicher gelegene Marville. Dank dem Stil von vielen historischen Gebäuden, den pittoresken, kleinen Straßen, den ockerfarbenen Häusern und dem zentralen Dorfplatz, inkl. dem bekannten Springbrunnen, hat Marville eine charakteristische, mediterrane Ausstrahlung. Als Motorradfahrer musst du also nicht unbedingt zum Mittelmeer fahren, wenn du während deines Motorradurlaubs die Atmosphäre von Südfrankreich schnuppern möchtest. Interessante, mittelalterliche Blickfänger sind die Saint-Hilaire-Kapelle und die Saint-Nicolas-Kirche.

Parc Naturel Régional de Lorraine, Seen, Hügel, Wälder und Weingärten

Südöstlich von Verdun befindet sich das 2100km² große Naturgebiet von Lothringen. Innerhalb seiner Grenzen gibt es eine große Anzahl Dörfer. Die Landschaft wird von Maas-, Mosel- und Esch- Flusstälern, Seen, Sümpfen, Hügeln, Wäldern, Weingärten und Landbaugebieten geprägt. Die Umgebung des Esch-Tals wird auch wohl die Kleine Schweiz von Lothringen genannt. Auf einem Hügel beim Dorf Montsec steht die Butte de Montsec, ein Denkmal, das an die amerikanische Offensive zum Ende des ersten Weltkriegs erinnert. Weiterhin stehen im regionalen Naturpark verschiedene interessante Schlösser und Ruinen, worunter das Schloss von Pierrefort und das Schloss von Prény. Ganz besonders sind auch die Reste eines römischen Mosel-Aquädukts aus dem 2. Jahrhundert. Der Naturpark ist wegen seiner enormen Vielseitigkeit besonders für Motorradtouren zu empfehlen.

Routen für Motorradfahrer

Ein Urlaub in dieser Gegend ist natürlich perfekt, wenn man diesen mit dem Motorrad entdecken kann. Eine kurze, aber historisch wichtige Strecke ist die Voie Sacrée, übersetzt: der geweihte oder heilige Weg. Die Straße liegt zwischen Bar-le-Duc und Verdun, und sie erhielt diesen Namen wegen ihrer entscheidenden Rolle als Hauptverkehrsschlagader für den Nachschub des Französischen Heeres bei der Schlacht um Verdun 1916. Gegenwärtig wird die Straße mit der Nummer RD1916 angedeutet. Die Voie Sacrée ist ca. 55km lang und führt durch ein hügeliges Terrain. Viel mehr Hügel findest du aber auf der großen Rundtour durch Meuse, die beginnt und endet in Belleville-sur-Meuse bei Verdun. Diese Motorradtour von 350km führt dich entlang malerischen Dörfern, sowie Dombasle-en-Argonne, Les Islettes, Berzieux, Savigny-sur-Aisne, Samogneux und Brabant-sur-Meus. Auch Sedan (mit einem der größten Schlösser von Europa) und Stenay befinden sich auf dieser Route.

Besuche Motorradmuseen in der Region Grand Est

Im Departement-Meuse wirst du kein Motorrad-Museum finden. Aber wenn du dich hier in einem der Motorradhotels oder auf einem der Motorrad-Campingplätze aufhältst, kannst du natürlich auch längere Tagestouren außerhalb diesem Departement machen. Im äußersten Westen von Grand Est liegt z.B. die Stadt Reims. Dort befindet sich das Musée Automobile Reims Champagne, in dem 70 klassische Motorräder ausgestellt sind. Hier findest du französische Marken wie Motobécane, Ravat und Terrot, aber auch Motorräder von Zündapp, Gilere, Condor und Gillet Herstal sind hier zu sehen. Auf der anderen Seite von Grand Est findest du in Bantzenheim das Motorrad-Museum La Grange à Bécanes. Dieses Museum verfügt über historische Modelle wie u.a. von Ravat, Terrot, Wonder, Radior, Motobécane und Peugeot. Die Ravat-Kollektion umfasst einige Motorräder, die zwischen 1923 und 1929 gebaut wurden. Auf dem Weg nach Bantzenheim kannst du über den 1139m hohen Pass Col de la Schlucht fahren. Dieser Pass liegt auf der D417 und ist außerdem ein Teil der Route des Crêtes durch die Vogesen. Bantzenheim befindet sich übrigens in der Nähe des Schwarzwalds in Deutschland. Das könnte auch ein interessanter Zwischenstopp während deines Motorradurlaubs sein, wenn du unterwegs nach Italien oder in die Französischen Alpen bist.